Das Josephskreuz

Auf dem Gipfel des 580 m hohen "Große Auerberg" steht als Aussichtsturm das größte eiserne Doppelkreuz der Welt. Das Josephskreuz ist 38 m hoch und wiegt 2460 Zentner. Die Konstruktion wird von etwa 100.000 Nieten zusammengehalten.

In Richtung Stolberg erreicht man den Parkplatz am Forsthaus Auerberg. Von dort aus sind es ca. 15 - 20 Minuten Fußweg auf einem breiten befestigten Wanderweg bis zum Josephskreuz.

Schon m 17. Jahrhundert befand sich auf dem Auerberg ein hölzerner Aussichtsturm, der jedoch im Jahr 1768 sehr marode war und aus Sicherheitsgründen abgerissen wurde. 1834 entstand nach ein gotisches Doppelkreuz aus Holz, wurde dann 1880 vom Blitz getroffen und brannte nieder.
Das heutige Bauwerk stammt aus dem Jahr 1896, welches dann 1987 wegen Baufälligkeit für den Besucherverkehr gesperrt wurde. Ab 1989 wurde es saniert und seit 1990 wieder für die Besucher freigegeben.
    
Die Distanz zwischen unseren Ferienwohnungen in Wippra und diesem Harzer Highlight beträgt:
ca. 30 km

Fahrzeiten:
ca. 30 Minuten mit dem Auto

Internetseite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Josephskreuz

Ferienanlage Harz - Das Josephskreuz

Wir bei Booking.com

Booking.com - Ferienanlage Harz in Wippra

Booking.com - Ferienanlage Harz in Wippra

Facebook - Ferienanlage Harz Twitter - Ferienanlage Harz Instragram - Ferienanlage Harz YouTube - Ferienanlage HarzGoogle+ - Ferienanlage Harz

Ferienangebote

Freizeitangebote

Abenteuer für jung und alt Kletterfels & Rodelbahn

Am Ortsrand von Wippra befindet sich der ereignisreiche Anziehungspunkt für Jung und Alt, der Wipperia Funpark. In dem Kletterwald und der Sommerrodelbahn mit 1000 Meter Länge, kann man einen Nervenkitzel der gelungenen Art erleben.

Weiterlesen ...

Wippra-News